Hallo Leute,
ich brauche dringend Hilfe.
Wie schon im Titel beschrieben, suche ich HACCP Punkte bei der Marmeladenherstellung
ich hoffe hier kommt irgendwer von euch aus der branche und kann mir helfen...
Viele liebe Grüße
Sunny Orange
Hallo Leute,
ich brauche dringend Hilfe.
Wie schon im Titel beschrieben, suche ich HACCP Punkte bei der Marmeladenherstellung
ich hoffe hier kommt irgendwer von euch aus der branche und kann mir helfen...
Viele liebe Grüße
Sunny Orange
Hallo Sunny,
Ich komme nicht aus der Memeladenherstellung aber ich habe Erfahrung in HACCP.
Wie der Name HACCP schon sagt musst du nach den kritischen Punkten suchen, die bei der Marmeladenherstellung deine Produktion verunreinigen oder dein Endprodukt als unbrauchbar gefaehrden koennten.
Ein CCP Punkt waere auf jeden Fall deine Kochtemperature und Kochzeit der Marmelade. Ist die zu kalt oder zu kurz ist die Haltbarkeit vermindert oder gar dein Endprodukt nicht verkaubar.
Ein zweiter CCP Punkt waere dein Vorbereiten der Fruechte, dass diese nicht genug gereinigt sind oder noch Fremdkoerper die fuer die Marmeladenherstellung unerwuenscht sind enthalten.
Ein dritter CCP Punkt waere das Abfuellen der Marmelade in Glaeser oder welches Behaeltnis du immer auch nimmst.
Kommt es dort zu Verunreinigungen, ist die Haltbarkeit vermindert.
Schaue die deinen Produktionsprozess genau an.
Analysiere selber wo du kritische Punkte feststellen kannst, die eine Gefahr fuer das Endprokt darstellen.
Ansonsten gibt es Fachbuecher wie z.B. vom Behrs Verlag, wo du Informationen ueber HACCP und ISO nachlesen kannst.
With kind regards
Meik
Hi,
was hast Du denn mit den Marmeladen vor?