Die Online-Anbindung von Produktionsanlagen scheint in der Bäckerei kein Thema zu sein oder?
Die Online-Anbindung von Produktionsanlagen scheint in der Bäckerei kein Thema zu sein oder?
Wozu?
Ich meine, ich kann mir nicht wirklich vorstellen wozu eine, sagen wir mal Brötchenanlage, ne Online-Anbindung braucht.
Oder hab ich die Frage nicht richtig verstanden?
Grüße, Ricardo
Durch eine Onlineanbindung der Brötchenanlage kann man z. Bsp. den Durchsatz wie Tages- oder Stundenleistungen erfassen, die hergestellten Mengen dem Lager zubuchen und die Verbrauchsmengen dem Lager abbuchen, nach den Maschinenstunden die Wartung auslösen, die Daten können in eine automatisierte Kalkulation einfliessen und ...
Geändert von Thomas Christensen (15.04.2009 um 21:04 Uhr)
Wow ! Wusste gar nicht das man solche Möglichkeiten hat.
Naja wie auch, ich arbeite seit meiner Lehre in nem kleinen Familienbetrieb (10 Mitarbeiter).
Aber mit dem Internet verbunden muss man da dann nicht sein, sondern nur intern (etwa wie Intranet) oder etwa doch?
Was gibt es dafür für Programme (Software)?
Geändert von TakeItBaked (15.04.2009 um 21:14 Uhr)
Hallo @TakeItBaked
für Anlagen in solch einer Grössenordnung (Produktionslinien), wird die Software speziel dafür programmiert.Eine Onlineanbindung hat aber nur den Nutzen, zur Behebung von Fehlern , d.h. zum Beispiel : der Programmierer kann von jeden beliebigen Ort darauf zugreifen und Änderungen vornehmen,Fehler auslesen.
Die anderen Daten wo Thomas genannt hat,dienen den Firmen internen Netzwerk,man kann natürlich auch Online darauf zurückgreifen............ .
Für eine kleine/mittlere Bäckerei ist dies aber Unsinn,ist ja hier alles überschaubar.Oder für was sind die Meister da (ein bisschen Spass muss sein)
In diesen Sinne
schönen Tag
Gruss Wandergeselle
Ich meine, ich kann mir nicht wirklich vorstellen wozu eine, sagen wir mal Brötchenanlage, ne Online-Anbindung braucht.
Oder hab ich die Frage nicht richtig verstanden............... ...............
Bei der TT-Messung und vielen weiteren Komponenten gibt es so etwas.
Aber wenn eine Brötchenanlage eine Stunde läuft hat das nicht zu bedeuten, dass genau 6000 Teiglinge gemacht worden sind.
Bei der Rezeptsteuerung macht das schon eher Sinn, zur Kontrolle.
Selbst große Handwerksbetriebe (+50 Verkaufsstellen) vernetzen ihre Aufbereitungsanlagen nicht.
Das wird wohl seinen Grund haben.
Ich kenn viele, wo die rezeptsteuerung online ist...