Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: prüfungsfragen für gesellenprüfung

Renommee-Modifikator
    24

AW: prüfungsfragen für gesellenprüfung

Stimmt genau Roggenbrot!!

Renommee-Modifikator
    0

hallo liebe kollegen
    nun ist es bald soweit, habe im januar meine erneute prüfung und glaube sagen zu können das ich diesmal gut vorbereitet bin.
    will jetzt mit meiner prüfungsmappe anfangen, weiß jemand von euch wo ich dazu vorlagen oder mustermappen finde.
    ich will ja nicht alles nur auf ein weißes blatt schreiben.
    achso, bei der jetzigen prüfung muß praktisch auch eine torte gemacht werden.
    ich wünsche allen frohe weihnachten
    liebe grüße Thorsten

Renommee-Modifikator
    24

Hi Thorsten

Schön zu hören das es bei Dir vorwärts geht. Schonmal alles Gute für die Prüfung. Gute Vorbereitung ist alles und wenn Du ein gutes Gefühl dabei hast ist es umso besser !

Zur Prüfungsmappe, was muß denn da drin stehen inhaltlich ?
    Ansonsten kann ich Dir erstmal nur raten, benutze Deine eigene Kreativität was die Gestaltung angeht; wird eigendlich gern gesehen ! Es muß aber übersichtlich sein.

Zur Torte: In der Regel werden keine Kunstwerke verlangt sondern eine Ladenanschnitt-Torte(meines Wissens).
    Wähle ein/e schlichte/s, aber passende/s und dadurch eindrucksvolles Dekor/Verzierung/Ausgarnierung und arbeite sauber und gleichmäßig. Soll nicht viel Arbeit machen, aber sehr gut aussehen. Torte zuvor sauber einstreichen; Sahnetorten mit glattem Rand, Kremtorten besser riefen(sieht bei Kremtorten meißt besser aus).
    Es kann auch eine Obsttorte verlangt werden. In diesem Fall das Obst optisch anprechend auflegen; manchmal ist auch eine "gewollte Unordnung" ansprechend(davon rate ich in der Prüfung aber eher ab). Vor der Obstauflage Tortenboden isolieren(Marmelade/Vanillekrem/Fettkrem).
    Danach das Obst mit Tortenguß abglänzen, jedoch nur soviel das die Früchte Halt bekommen und abgedeckt sind; mehr nicht.
    Den Tortenguß am besten mit einem Teil Fruchtsaft kochen und etwas Zitronensäure zusetzen(Geschmack).

So, das sind hier nur einige Tipps, hoffe ich habe nicht zusehr verwirrt.

Fröhliche Weihnachten auch Dir !!

Lieben Gruß vom bestback

Renommee-Modifikator
    0

Mein Sohn ist im 3. Lehrjahr als Bäcker und er macht im Sommer die Gesellenprüfung. Er arbeitet im Betrieb super und ist dort schon wie ein "Geselle". Man muß ihm nichts mehr sagen, sagt der Chef, er macht alles von alleine. Aber in der Berufsschule ist er sehr schlecht. Er nimmt seit 2 Wochen Nachhilfe, die vom Arbeitsamt bezahlt wird. Da geht er auch hin und will auch die Prüfung bestehen. In der Zwischenprüfung war er auch sehr schlecht, sogar im Backen, obwohl er im Betrieb super ist. Meine Frage ist, ob es jedes Jahr die gleichen Prüfungsfragen sind und ob jemand solche Prüfungsfragen für meinen Sohn hätte (mit Lösungen), damit er schonmal richtig üben kann. Mein Sohn will die Prüfung bestehen und er will auch später als Bäcker arbeiten, denn der Beruf ist wie für ihn geschaffen.

Renommee-Modifikator
    24

Hallo Elke

Leider muß ich Euch entteuschen, es sind nicht in jeder Prüfung die gleichen Fragen; der Großteil sind andere Fragen.
    Normalerweise arbeitet Dein Sohn in der Berufschule im Rahmen der Prüfungsvorbereitung Gesellenprüfungen der letzten Jahre durch. Das hilft sehr denn sehr oft werden Fragen nur anders gestellt, die Lösung ist dann trotzdem die selbe(Fragen werdein einfach inhaltlich umformuliert), nur wenige Fragen kommen in zwei aufeinanderfolgenden Prüfungen vor ohne das sie umformuliert werden.
    Noch ein Trost, es wird nur das gefragt was auch unterrichtet wurde.
    Wenn Dein Sohn die Prüfung bestehen will dann bleibt leider nix anderes als lernen, lernen, lernen und wenn er was nicht versteht dann hilft nur fragen, solange bis es ihm so erklärt wird das er es versteht; er darf sich nicht mit Antworten die er nicht versteht zufriedengeben.
    Nur Praxis allein beherrschen reicht eben nicht.
    Üben, lernen, üben, lernen,............und fragen wenn was unklar ist.

Schönen Gruß und viel Erfolg bei der Prüfung für Deinen Sohn wünscht der bestback.

Renommee-Modifikator
    0

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde meinem Sohn ins Gewissen reden, damit er sich endlich hinsetzt und lernt!!!

Viele liebe Grüße von Elke

Renommee-Modifikator
    24

Hi Elke

Ich hoffe Dein Sohn hockt sich auf seinen Arsch und lernt!
    Mir ist schließlich weder mein Gesellenbrief, noch mein Meisterbrief in den Schoß gefallen; ich mußte auch was dafür tun und ned grad wenig.
    Genauso wird es deinem Sohn ergehen.
    Wer was erreichen will muß was für tun.
    Wer nix erreichen will, der brauch auch nix dafür tun.

Das sollte deinem Sohn bewußt sein oder bewußt werden.
    Will er die Prüfung schaffen ?
    Wenn ja, dann muß er was dafür tun. Wenn nein, tja.........dann siehe oben !.............und es wär schade!

Schönen Gruß und viel Erfolg vom bestback

Renommee-Modifikator
    0

Hallo liebe kollegen.
    Hura, ich grüße euch heute als Bäckergeselle.
    Habe mein praktische prüfung am montag gemacht und bestanden.
    Ich möchte euch für die tips und ratschläge danken, ich hab mich das halbe jahr zuletzt voll reingehängt, hat sich gelohnt.
    als torte hatte ich eine buttercreme gemacht, war prima geworden.
    Ich werde auch in meinem betrieb übernommen, nächste woche sprechen wir über meinen lohn. Was denkt ihr kann ich bekommen, hatte so an 1200 euro netto gedacht oder an einen stundenlohn von 11-11,50, ist das realistisch?
    wie ist das mit weihnachts und urlaubsgeld, gibt es da auch jeweils 50 % ?
    werden überstunden bezahlt? und gibt es vermögensbildende leistungen?
    Habe da nocvh gar keine vorstellungen, aber ich denke ich werde mich einigen.
    Wichtig ist mir das ich meine prüfung bestanden habe und arbeit behalte, ich arbeite gerne in meinem beruf.
    danke nochmals

Thomas Christensen Gast

Hallo thorsten90,

Du hast eine erneut eine große Herausforderung bezwungen, meinen herzlichen Glückwünsch und willkommen als Bäckergeselle, auf dass Du uns gutes Brot und anderes mehr bäckst!

Renommee-Modifikator
    0

so jetzt weiß ich in etwa was ich bekomme.
    zwischen 1100 und 1150 euro netto ausgezahlt.
    was meint ihr dazu fürs erste gesellenjahr??
    was meint ihr bis wieviel euro kann ich in ein paar jahren verdienen?
    gruß huck

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer