Hallo,
also meine Käsebrötchen werden oft zu dunkel aber wenn ich sie hell raus neheme fallen sie zusammen! Also,was tun?
Hallo,
also meine Käsebrötchen werden oft zu dunkel aber wenn ich sie hell raus neheme fallen sie zusammen! Also,was tun?
Hai NRW,
es kommt drauf an, wie schwer die Brötchen sind, in welchem Ofen sie gebacken werden (etagen, netzband oder Stikken) welchen Käse du verwendest, wie lange und bei welcher Temperatur. Mit den Infos kann man dann schon mal den Fehler einkreisen.
LG Jörg
also es wird ne presse (1600 g,normal wie brötchen) gepresst a 30 teiglinge , dann aufs blech gelegt und scheibenkäse (gouda) drauf gelegt,dann wird gewartet bis sie voll sind (ohne gärraum) dann im etagen ofen abgebacken!
Na, gut. Ich weiß jetzt zwar noch immer nicht wie lange und in was für einem Ofen, aber in etwa gleicht es meiner Basis.
Wir verwenden Raspelkäse. Wir nehmen sogennaten Pizza-Mix(drei vorgemischte Sorten). Der ist würziger als der übliche Gouda. Der Käse sollte mindestens 40, besser 48% Fett i.d.Tr haben. Dieser ist zwar nicht so schnell aufs Bötchen gelegt wie die Scheiben, dafür passen sich die Raspeln besser dem Brötchen an. Wenn Du nur eine Scheibe drauf legst ist das obendrein auch zu wenig.
Wie backen die Käsebrötchen im Stikken mit den Normalen zusammen. Also 18 Min bei ca 240°C und vollem Wagen. Sie benötigen bei dieser Herstellung keiner besonderen Behandlung. Mußt Du aber auch selbst ausprobieren.
Die Raspeln sollte auch nicht zu fein sein. Grober ist besser, da dünnere, einzelne auf der Brötchenoberfläche liegende Raspeln, schneller verbrennen.
LG
Jörg
Also ich geh hin und nehme mir für 2 pressen 4800 g Brötchenteig und turre die mit 180g ziehfett ein (3 einfache turren) und teile dann den ballen in 2 Ballen a 2400 g tunke sie in geriebenen Käse und Backe sie auf normalen Brötchen programm im Stickenofen.
Das ziehfett nehm ich dazu,weil ich finde die Käsebrötchen schmecken saftiger un bleiben es auch länger.![]()
hy.wenn sie die richtige farbe haben back sie doch einfach bei offenem zug oder beim stickenofen mit teilgeöffneter tür aus. Guss heiko